top of page

RG Opfikon - Glattbrugg

Die Rhythmische Gymnastik, eine noch junge Sportart, welche aktiv erst seit 1973 in der Schweiz betrieben wird, ist eine ästhetische und feminine Sportart mit starker künstlerischer Prägung. Zusammengefasst heisst das: „Die RG Opfikon-Glattbrugg betreibt die Rhythmische Gymnastik als Leistungssport.“ „Die Zielsetzung ist es, den jungen Mädchen ab 5 Jahren eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Dies soll erreicht werden durch ein möglichst breites Übungs-, Trainings- und Wettkampfangebot, welches den Mädchen erlaubt, sich ihren Fähigkeiten und Freizeitmöglichkeiten entsprechend engagieren zu können“. 

 

Zur Gründung:

Die RG Riege Opfikon-Glattbrugg wurde im April 1985 von Silvia Lengen und Susanne Künzler gegründet.  Nach 2 Monaten komplettierte Doris Klein das Trainerteam. In der Turnhalle Lättenwiesen fand am 22. April 1985 das erste Training statt. Doris Klein konnte die Führung des Trainingsbetriebes im Jahre 2002 an Peiline Schütze übergeben. Als Cheftrainerin, J+S Leiterin und nationale Kampfrichterin der Rhythmischen Gymnastik führt Peiline Schütze seither die RG Opfikon-Glattbrugg zusammen mit einem engagierten Trainerteam.

Vorstand:

Präsidentin:

Doris Klein

Finanzen:

Verena Fässler

Homepage:

Sina Figi (nationale Kampfrichterin RG)

bottom of page